Abgeschickt von Günter am 23 November, 2000 um 23:19:21
Antwort auf: Re: Stretching ist out! von Christian am 22 November, 2000 um 12:23:06:
: Ich habe die Erwärmung so umgestellt, dass ich meine Jungs im Training und vor Spielen nicht dehne, sondern statt dessen Lauf-ABC und spielspezifische Erwärmungen absolviere.
Das ist genau die Konsequenz, die man aus den neuen Erkenntnissen (die übrigens gar nicht so neu sind, die "Leistungssport" ist nur etwas spät dran) nicht ziehen darf.
Wichtig ist, dass man kurz vor der Belastung nicht ausgiebig und langanhaltend dehnt, um den genannten negativen Effekt zu vermeiden. Der Muskel benötigt zur Verletzungsprophylaxe aber auch eine Vordehnung.
Ich lasse zum Trainingsbeginn nach wie vor dehnen, allerdings nur 5 Minuten mit 3x5 Sekunden Dehnung pro Muskelgruppe.
Und wenn du beim Spiel 30 Minuten vorher dehnst und dich danach intensiv basketballspezifisch aufwärmst, ist die volle Leistungsfähigkeit wieder hergestellt.
Übrigens gibt es weiter unten auf der Seite eine ausführliche Diskussion zu genau diesem Thema.
Gruß
Günter