Abgeschickt von Günter am 01 Maerz, 2001 um 12:48:08
Antwort auf: Re: KEIN Sprungkraftprogramm - bleibt beim Seilspringen von Stefan am 27 Februar, 2001 um 15:45:05:
Hi Stefan!
Das Problem der Dysbalance tritt bei allen Trainingsformen auf, auch wenn du nur Basketball trainierst und kein zusätzliche Krafttraining machst, kommt es zu dieser ungleichmäßigen Ausprägung der Muskulatur.
Die einfachste und am wenigsten aufwendige Möglichkeit, die Beuger zu trainieren, sind körperstabilisierende Übungen. Du findest sie im Bereich Kondition/Medizin, Artikel Trainingslehre, ziemlich am Ende des Artikels. Übung Nr. 3 kräftigt die Beuger, sie sollte auch mit verschiedenen Kniewinkeln durchgeführt werden.
Du kannst auch ein Deuserband,einen alten Fahrradschlauch oder ähnliches irgendwo befestigen (z.B. stabiler Heizkörper) und gegen diesen Widerstand das Knie beugen.
Ansonsten bleiben dir nur Beincurls in Bauchlage auf der Hantelbank, wobei zu beachten ist, dass die Bank im Hüftbereich einen Knick hat (zur Entlastung der Lendenwirbelsäule/Hohlkreuzvermeidung) und dass die Drehachse des Geräts mit der Knieachse übereinstimmt.
Nach meiner Erfahrung sind 90% der Patellabeschwerden auf diese Dysbalance zurück zu führen. Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass nach zwei Jahren anhaltender Patellabeschwerden an meinem Sprungbein mein vorderes Kreuzband dran glauben musste :-(
Die Erklärung dazu findest du ebenfalls im erwähnten Artikel "Trainingslehre".
Gruß
Günter