Abgeschickt von Thorsten Enderlein am 08 Maerz, 2001 um 18:13:46
Antwort auf: Offens gegen eine ganzfeld Manndeckung von Martin am 08 Maerz, 2001 um 15:06:14:
hi martin,
es gibt meiner meinung nach 2 gute Lösungen:
1. du lässt deinen besten und schnellsten ballhandler den ball holen und schickst den rest weg, damit nicht so einfach gedoppelt werden kann
(mindestabstand zum ballführenden einhalten). 1 gegen 1 müsste dein bester ballhandler den ball nach vorne bringen können, außerdem ist es wirklich schwierig einen schnellen spieler daran zu hindern, den ball zu bekommen.
2. (klappt sehr gut, wenn alle Spieler ganzfeld im passweg verteidigt werden)
du lässt ein viereck aufstellen 2 Spieler an den Ecken der Freiwurflinie, die anderen paralell dazu tief in der zone. auf zuruf laufen die tiefen
spieler weg von der baseline richtung ball und stellen einen block. die beiden spieler an der ecke der freiwurflinie warten auf den block und kommen zum ball. die blocksteller rollen ab, aber nicht zum ball, sondern nach vorne weg vom ball. auf jeden fall gibt es dadurch einen vorsprung für die abrollenden blocksteller, egal ob geswitscht wird oder nicht, so dass ein direkter langer einwurf oft zu einem eins gegen null korbleger führt. wer auf sicherheit spielen will, spielt einen kurzen einwurf auf einen der
freigeblockten spieler, der denn ball dann nach vorne bringt oder dann erst den langen pass auf einen abrollenden, nach vorne sprintenden spieler
spielt.
die 2. variante ist mein favorit, denn alle deine spieler raffen das spielchen schnell und verlieren die angst vor der presse. deine gegner
werden die presse schnell beenden und deinem vorsprung hinterher rennen...
viel glück
bei weiteren fragen helfe ich gerne
Thorsten Enderlein
p.s.: und melde dich, um mir mitzuteilen, wie es geklappt hat...