Re: Zeitweise Schwächen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Rüdiger am 13 November, 2001 um 23:48:46

Antwort auf: Re: Zeitweise Schwächen von Olli am 13 November, 2001 um 21:32:49:

Moin, Moin!

: : 2. "Überdrehen"
: Das ist eine mögliche Erklärung für's letzte Spiel. Viertel 1: 3 hinten. Halbzeit 10 Vorne. Endstand: 4 hinten. :-(

So ein ähnliches Spiel hatte ich auch am Wochenende mit meiner U18W. Nach 7 Minuten 2:11, am Ende der 1. Halbzeit 23:17, Nach 4 Vierteln so gerade eben 46:46 (1 Freiwurf in der letzten Sekunde getroffen), in der Verlängerung dann mit 53:46 gewonnen.

Man konnte in der Halbzeitpause spüren, dass die Spielerinnen entschlossen waren zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner dann wieder eng dran und dann wollten meine Mädchen es erzwingen und sind nicht ruhig geblieben[1]. Das führte dazu, dass die Verteidigung nicht mehr funktionierte ...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Halbzeit als Coach auch nicht genügend darauf geachtet habe, dass die Spannung und die Konzentration im Bewußtsein der Spielerinnen bleiben.

: [...] Leider geben sich meine Spielerinnen solidarisch
: und spielen auf dem Feld den gleichen Mist wie die, die ich gerade
: herausgenommen habe. ;-)
: Entweder alle spielen gut oder niemand.

Wenn du keine dabei hast, die in solchen Situationen ruhig bleibt und ihre Ruhe auch auf die anderen übertragen kann, dann ist das m.E. normal.

: Die leichten Spiele fehlen diese Saison noch (erstes Jahr in der
: Bezirksliga). "Konzentrierte Aktionen fordern" kann ich da viel,
: manchmal läuft's eben trotzdem nicht.

Es gibt Dinge, die nur sehr schwer trainierbar sind. Erfahrung gehört dazu. Du kannst dabei als Trainer die Spielerinnen m.E. nur immer wieder in die richtige Richtung drängen. Ob etwas daraus wird, ist dann eine Frage der Zeit.
Man muss als Trainer auch Geduld haben.

Ciao,
Rüdiger

[1] Der Gegner hat ein alt-germanische Winke-Winke-Zone gespielt. Ich hasse das. Soviel Wurftraining kann man gar nicht machen, um so eine Zone rauszulocken.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]