Abgeschickt von Günter am 07 Mai, 2002 um 14:35:49
Antwort auf: Re: Verwirrende Konzepte von Predrag S. am 07 Mai, 2002 um 12:32:35:
: Mein Bundesland möchte ich hier nicht zum Besten geben, da ich keine Lust habe mich mit dem Landestrainer anzulegen.
Wenn man sich im recht fühlt, sollte man auch offen zu seiner Meinung stehen, und nicht klein beigeben. Ich bin in Hessen auch schon ein paar mal angeeckt, weil ich mich öffentlich (per Leserbrief) über Missstände aufgeregt habe. Das hat zwar manchen Leuten nicht geschmeckt, aber erreicht habe ich dadurch doch etwas.
Zur Talentsichtung: Das ist eben die unendliche Geschichte. Kein Mensch kann bei Kindern zuverlässig beurteilen, wer ein Talent ist und wer nicht. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Natürlich setzen die Landestrainer eher auf Spieler aus Vereinen, in denen kompetente Trainer arbeiten, weil sie mit den paar Kadermaßnahmen erhebliche Defizite nicht aufarbeiten können.
Der Fehler liegt in der mangelnden Trainerausbildung und -information, denn die Trainer, die keine optimale Arbeit leisten, machen das ja nicht aus bösem Willen, sondern weil sie es nicht besser wissen. Da nützt es auch wenig, wenn der LT mal mit ihnen spricht, da muss ein gründlicher Lehrgang her, und dafür haben viele keine Zeit oder wollen sie sich nicht nehmen.
Gruß
Günter