Re: Verwirrende Konzepte

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Predrag S. am 07 Mai, 2002 um 12:32:35

Antwort auf: Re: Verwirrende Konzepte von Günter am 07 Mai, 2002 um 08:38:07:

Mein Bundesland möchte ich hier nicht zum Besten geben, da ich keine Lust habe mich mit dem Landestrainer anzulegen.

Ich gebe Dir Recht, dass Spieler vielseitiger werden, wenn Sie mehr verschiedene Optionen erlernen. Aber das Problem liegt doch darin, dass mir bei den letzten Sichtungen einige Dinge aufgefallen sind.

Beispiel: Ein (in meinen Augen) inkompetenter Bezirkskader Trainer führt eine Sichtung durch. Er hat ein Übersicht vom Landestrainer bekommen, aus was in diesem Jahr besinderen Wert gelegt wird. Abgesehen davon, dass er diesen Schriftsatz zum Großteil wohl eh nicht versteht macht er sich also auf die Suche nach geeigneten Spielern. Vereine, die in der Regel viele Kaderspieler haben, wissen natürlich durch den Landestrainer (weil er dort in der Halle wohnt) was denn nun gerade in diesem Jahr "angesagt" ist. Also bereiten sie Ihre Spieler 2 Monate vor der Sichtung auf diese vor (und lernen nur die Sachen, die in dem Jahr wichtig sind). Bei der Sichtung sind andere Spieler, die ich für viel talenterter halte, aber aus einem kleinen Verein kommen und z.b. NOCH NIE etwas von V2 Verteidigung gehört haben. Natürlich ist das ein Versäumnis, aber es ist nun mal so. Dafür kann dieser Spieler so gut 1 gegen 1 spielen, dass ich mich nicht getraut hätte gegen Ihn anzutreten. Auch einen Korbleger links kanner nicht, aber bei seinem Ballgefühl hätte ein einfach "wirf mit links" gereicht (von der Beinarbeit mal abgesehen).
Aber nein, der Kadertrainer gibt diesem Jungen keine Chance und ein Talent wird verschwendet.

Denn: Er wird in seinem kleinen Verein auch in Zukunft keine V2 Verteidigung und einen Korbleger links lernen, weil der Landes und Bezirkstrainer natürlich nicht mit dem Coach des Vereins sprechen (weil es ja eh keine Ahnung hat).

Die anderen Spieler werden diesen Spieler natürlich in den nächsten Jahren überholen. Dabei wäre es gerade auch für diesen kleinen Verein eine Chance neue Wege zu gehen, da der Spieler ja mit vielen neues Ideen vom Kadertraining zurückkommt und der Trainer dann Kontakt hätte mit Coaches, die Ihm weiterhelfen könnten.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]