Abgeschickt von Kresse am 31 Mai, 2001 um 22:38:14
Antwort auf: Re: Ergänzung von Günter am 31 Mai, 2001 um 00:02:16:
Hi
Hmm Günter sorry für die blöde Frage, aber du sprichst immer über Artikel zum Thema Schnellkraft und so, wo finde ich diese ganzen Artikel denn? War bisher nur selten in diesem Forum und hab bisher auch immer nur mal gelesen.
Dann zum Thema Training. Also ich trainiere im Fitnesscenter und habe einen komplett von einer Trainerin ausgearbeiteten Trainingsplan der zusätzlich von einem Physiotherapeuten angesehen und als gut emfunden wurde. Ich mache Splittraining und trainiere dabei den ganzen Körper, du hast schon recht reines Beintraining oder allgemein nur eine oder wenige Partien ist der größte Mist. Wie die Verteilung bei meinem Splittraining ist, ist ja irrelevant. Meine Frage bezieht sich eh nur aufs Beintraining. Mir wurde nun gesagt, daß ich im Fitnesscenter reines Krafttraining für die Beine betreiben soll, also langsame gleichmäßige Bewegungen und zusätzlich noch ein Trainingsprogramm in der Form von Seilspringen, Kastenspringen und so machen soll. Dies soll um einiges gesünder sein. Die Grundkraft wird im Fitnesscenter aufgebaut und beim anderen Training aufs Springen spezifiziert.
Speziell zum Krafttraining im Fitnesscenter wurde mein Plan so aufgebaut, daß ich 8 Wochen Muskel- und Kraftaufbau betreibe, in dieser Zeit soll ich pro Satz 8-12 Wiederholungen machen, danach soll ich 4 Wochen Maximalkrafttraining mit 4-6 Wiederholungen pro Satz betreiben. Hältst du dieses Training für sinnvoll? Mir geht es dabei auch sehr um meine Gelenke, deshalb hab ich auch nie viel von richtigem Schnellkrafttraining im Fitnesscenter gehalten und auch nie ausgeübt. Bei den ruckartigen Bewegungen kann man einfach zu leicht das Gewicht auf die Kniegelenke bekommen und meine Knie sind mir heilig. Die Frage ist nur ob meine kombinierte Variante effektiv ist, schonender mit Sicherheit, beim Krafttraining bleibt man auf den Muskeln und springen ist ja nicht so gelenkefressend.
MFG
Kresse