Re: Zeitweise Schwächen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Rüdiger am 13 November, 2001 um 12:14:34

Antwort auf: Zeitweise Schwächen von Olli am 12 November, 2001 um 20:45:19:

Moin, Moin!

Meines Erachtens gibt es im wesentlichen zwei Gründe dafür:

1. Kondition
Irgendwann geht die Kondition aus und damit läßt die Konzentration nach.

2. "Überdrehen"
Gerade bei jungen Mannschaften ist das m.E. häufig der Fall. Es läuft gut, evtl. hat die Mannschaft sich gerade aus einem Rückstand nach vorne gearbeitet, und dann läuft nichts mehr, weil die Spannung und der Druck abgenommen haben. Auf einmal scheint alles leicht zu gehen und die Spieler(-innen) bemerken den Punkt nicht, wo es eben auf die leichte Art nicht geht.
Das ist m.E. das, was Sepp Herberger beim Fußball mit "Ein Spiel dauert 90 Minuten" meinte.
Da fehlt die Erfahrung, die Spannung bis zum Spielende aufrecht zu erhalten. Und wenn sie einmal weg ist, ist es sehr schwer sie wieder aufzubauen.

Den ersten Punkt kann man durch entsprechend anspruchsvolles Training "behandeln". Und im Spiel so, wie Günter es geschrieben hat (vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Wechselmöglichkeiten).

Der zweite Punkt ist m.E. schwieriger zu handhaben. Ich versuche das gerade bei den "leichteren" Spielen so zu trainieren, dass ich auch bei klarem Spielstand weiter konzentrierte Aktionen einfordere und keine Dadellei erlaube. So sollen z.B. bei meinen Minis in solchen Fällen die starken Spieler so arbeiten, dass die kleineren und neueren Spieler freigespielt werden, damit diese auch freie Korbwürfe erhalten und Punkte machen können. Klappt dies, dürfen im Gegenzug die stärkeren Spieler auch mal 3er (auch wenn es die lt. Mini-Regeln nicht gibt) oder ähnliches probieren.
Bei älteren Mannschaften wird dazu ggf. ein gewisser Punktestand eingefordert.

Zu Beginn gab es zwar größere Unmutsbekundungen der Spieler darüber, aber mit der Zeit legt sich das und du kannst erkennen, welche Spieler damit umgehen können, und welche weniger. Es zeigt sich dabei z.B. oft, dass die unauffälligen Spieler eher damit umgehen können, als die "Stars".

Ciao,
Rüdiger

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]