Re: Verwirrende Konzepte

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 07 Mai, 2002 um 08:38:07

Antwort auf: Verwirrende Konzepte von Predrag S. am 06 Mai, 2002 um 19:25:40:

Hi Predrag, (aus welchem Bundesland kommst du?)

im BB ist es leider doch momentan so, dass es so wenige Trainer gibt, dass man auch ohne großartige Qualifikation leicht an realtiv gute Trainerjobs kommt. Und da die Bezirksauswahltrainer alles andere als gut bezahlt werden, muss der Landestrainer (der übrigens auch nicht SO hochbezahlt ist) meistens irgend welchen Leuten auf den Knien hinterher rutschen, damit er überhaupt einen findet. Für Bezirkskader eine B-Lizenz zu fordern ist sicher richtig, die Frage ist nur, ob man dann noch welche findet, denn damit rennen dir ja schon die Regionalliga-Clubs nach!

Ein Konzept vom Landestrainer für die Vereine sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber leider nicht.
Andererseits ändert sich die Spielkonzeption der Auswahlteams fast jährlich, weil sie natürlich der Zusammensetzung des Teams angepasst werden muss.

Glaubenskriege wegen irgendwelcher Technikvarianten finde ich allerdings meistens überflüssig. Wenn ich mit meinen Spielern irgend eine (vermeintlich?!) moderne Variante trainiere und sie im Auswahltraining dann einen "Vorkriegsmove" lernen, hat das zumindest den Vorteil, dass sie noch eine weitere Variante beherrschen und dadurch vielseitiger werden. Wenn ein Spieler bei Penetration mehrere Optionen hat, ist das sicher kein Nachteil. Und im Leistungsbereich sind es ja oft gerade die ungewöhnlichen Bewegungen, die erfolgreich sind. Spieler die nur wenige Standardmoves drauf haben, sind leicht auszurechnen.

Die Sache mit den Fördermitteln ist meines Wissens inzwischen geändert worden, sie sind nicht mehr vom Erfolg der C-Jugend-Auswahl abhängig, sondern von der Anzahl der A-Jugendlichen in höheren Ligen bzw. Auswahlmannschaften (ganz genau kenne ich den Modus nicht).

Die Geschichte mit den langen Spielern ist leider von ganz oben verordnet, momentan suchen sie eben alle nach Nowitzki II...

Gruß
Günter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]