Viele schlechte Trainer

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von BohEy am 18 September, 2002 um 13:57:12

Ich muss jetzt mal was loswerden - wenn ich hier die Trainingstips und Ausarbeitungen lese, dann vermisse ich immer wieder eine (und für mich wichtigste Koponente) : SPASS AM BASKETBALL.
Ich bin selber seit 20 Jahren dabei, habe etwas höherklassiger gespielt und bin nun Trainer (mit einfach C-Lizenz). Wenn ich mir Lehrgänge anschaue, Ausarbeitungen durchlese ... dann denke ich immer nur, ich möchte kein Spieler bei dem Trainer sein. Viele Coaches haben Probleme mit Jugendlichen, weil diese zu viel NBA schauen (und die Sachen natürlich nachmachen wollen - was auch zu meiner Zeit so war ... nur die Vorbilder waren anders) - ich sage nur : "lasst sie doch machen" --- natürlich findet ein turnaround360inyafacejumper keinen Platz im Training, aber trotzdem muss ich meinen Spieler nicht anpflaumen, wenn er er ihn nimmt. Wenn ich meine Spässchen drüber mache, dann läßt er es auch sein. Wer auf diese Weise als Jugendtrainer agiert geht gerne zum Training (und seine Schützlinge auch) - und glaubt mir aus Erfahrung: Der Erfolg ist genau der Selbe, als wenn man immer mit einem grießgrämigen Gesicht sein Training durchzieht und jeden Fehltritt bestraft.

Mal zu Günther: Schon mal den Fehler bei der Oberligamannschaft, die nur noch zu 4 war bei dir selber gesucht??? - anscheinend hat es keine Spass gemacht???

Ich kenne viele "gute" Trainer .... allerdings würde ich nur bei wenigen Spass am Basketball haben (gerade als Jugendlicher) - Regionalliga Basketball in Deutschland ist Hobbysport - also müssen wir nicht in der Landesliga NBA Druck einführen.

so jetzt regt euch auf :-)

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]