Re: Mädchen und Sprungwurf

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Jens am 03 Mai, 2000 um 08:56:27

Antwort auf: Re: Mädchen und Sprungwurf von Martin Steger am 03 Mai, 2000 um 01:13:26:

: : Unter Sprungwurf (Jumpshot), verstehe ich, daß der Ball am Totpunkt losgelassen wir. Im Gegensatz zum "jumping shot" wo der Ball noch in der aussteigenden Phase abgedrückt wird.

: Hallo Jens,

: Tom Nordland, ein in den USA bekannte Shooting Doctor(www.swish22.com) sagt über einen technisch perfekten Sprungwurf folgendes:

: I feel the better shooters shoot early in the body
: motion, using the whole body to shoot with. This results in
: a "quick Release," and it means they're shooting on the way
: up.

:
: Es gibt also verschiedene Ansichten, ob der Sprungwurf am sog. toten Punkt geworfen werden sollte. Dies hat Vor- und Nachteile. Du solltest Die unbedingt seine (Tom Nordlands) Seite anschauen. Dort findest Du einige Tipps über das Werfen.

: Man sollte bei Mädchen eher darauf achten, dass der Wurf "einhändig" ausgeführt wird und auch nicht gestossen wird. Häufig bedienen sich viele Mädchen auch eines sog. "Stemmschrittes bzw. Ausfallschrittes" um genügen Kraft für den Wurf zu sammeln. Wenn Du frühzeitig auf eine "saubere" Technik setzt und Deine Mädels immer wieder korrigierst werden sie langfristig gute Werferinen und Spielerinnen werden. Leider gibt immer noch zu wenig Trainer die auch im Mädchenbereich den Schwerpunkt auf die Grundlagentechniken, wie das Werfen legen.

: Viel Erfolg mit Deiner Mannschaft

: Gruss

: MArtin Steger

Martin ist mir schon klar, daß es gerade darauf ankommt die drei Mädchen Wurfproblem abzustellen (Kugelstoß, Stemmschritt und auch der zu niedrige Wurfansatz) - dabei ist es meinesachtens wichtig , erstmal nicht aus zu großen Distanzen zu arbeiten. (Bloß bei uns in Niedersachsen kommt in der B-Jugend schon die Scheißzone!)

Im männlichen Spitzenbereich drücken doch alle am höchsten Punkt ab!? Ich glaube da den guten Tom nicht so ganz.

Und vielleicht wäre Marlies Askamp eine noch bessere Spielerin, hätte ihr Jugendtrainer seinerzeit auf den "Jumpshot" bestanden!

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]