Re: Mädchen und Sprungwurf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Martin Steger am 03 Mai, 2000 um 01:13:26

Antwort auf: Mädchen und Sprungwurf von Jens Kaup am 01 Mai, 2000 um 11:26:21:

: Unter Sprungwurf (Jumpshot), verstehe ich, daß der Ball am Totpunkt losgelassen wir. Im Gegensatz zum "jumping shot" wo der Ball noch in der aussteigenden Phase abgedrückt wird.

Hallo Jens,

Tom Nordland, ein in den USA bekannte Shooting Doctor(www.swish22.com) sagt über einen technisch perfekten Sprungwurf folgendes:

I feel the better shooters shoot early in the body
motion, using the whole body to shoot with. This results in
a "quick Release," and it means they're shooting on the way
up.


Es gibt also verschiedene Ansichten, ob der Sprungwurf am sog. toten Punkt geworfen werden sollte. Dies hat Vor- und Nachteile. Du solltest Die unbedingt seine (Tom Nordlands) Seite anschauen. Dort findest Du einige Tipps über das Werfen.

Man sollte bei Mädchen eher darauf achten, dass der Wurf "einhändig" ausgeführt wird und auch nicht gestossen wird. Häufig bedienen sich viele Mädchen auch eines sog. "Stemmschrittes bzw. Ausfallschrittes" um genügen Kraft für den Wurf zu sammeln. Wenn Du frühzeitig auf eine "saubere" Technik setzt und Deine Mädels immer wieder korrigierst werden sie langfristig gute Werferinen und Spielerinnen werden. Leider gibt immer noch zu wenig Trainer die auch im Mädchenbereich den Schwerpunkt auf die Grundlagentechniken, wie das Werfen legen.

Viel Erfolg mit Deiner Mannschaft

Gruss

MArtin Steger





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]