Abgeschickt von Christian am 05 Juni, 2001 um 14:04:03
Hallo liebe Coaches ... ich habe da mal ein Anliegen, dass ich für durchaus Diskussionswürdig halte.
Und zwar bin ich der Meinung, das in Deutschland viel zu wenig Wert auf eine athletische Ausbildung der Spieler gelegt wird. Dazu einige Beispiele:
Nehmen wir einen E/D Jugendlichen ... ok wir sind uns alle darüber im klaren, dass sein Training sich auf Technik, Koordination und Teamfähigkeit beschränken sollte. Die Spieler werden nun aber älter und ich bin der Meinung, dass mit dem Alter die Athletik immer entscheidender wird. Aber was trainieren wir in unserem Training???? Offense 70%, Defense 25% und Athletik 5%??? Nun mal ehrlich?? Natürlich kann ich in meine Spieler im Training körperlich fordern, allerdings hat das seine Hauptauswirkungen eher im konditionellen Bereich. Schnellkraft, allgemeiner Muskelaufbau, Kraftausdauer werden viel zu wenig auch in Jugendmannschaften trainiert.
Schauen wir uns Amerika an ... einige Beispiele:
Ein Spieler, gegen den ich noch in der Jugend gespielt habe ging in die Staaten. Hier in Deutschland würde ich ihn als einen durchschnittlichen A-Jugend Spieler bezeichenen. Er kam nach einem Jahr wieder und war nur noch muskelbepackt und durchtrainiert ... seine Worte:"gespielt habe ich leider nicht, weil ich zu schlecht war .. aber jeden Tag Kraft und Kondotionstraining" ... ich muß sagen seine basketballerischen Fähigkeiten haben sich wirklich nicht sehr verbessert (Werfen konnte er immer noch nicht *grins*) aber komischerweise spielte er als er wiederkam in der 1. Regionalliga :-).
2. Beispiel ein Freund von mir fing mit 17 mit Baskteball an ... er hatte eine unglaubliche Athletik.
3 Jahre später spielte auch er in der 1. Regionalliga ... und er hat heute noch relativ beschränkte basketballerische Fähigkeiten (aus meiner Trainersicht).
Ich könnte noch viele weitere Beispiele angeben...
Diese Dinge haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich in Zukunft, gerade mit Jugendmannschaften viel mehr wert auf eine athletische Ausbildung legen werde. Und zwar 30% Offense, 30% Defense, 30% Athletik und 10% Taktik, wobei ich immer noch sagen muß, daß "Taktik" sich bei mir nur auf Gruppenverhalten in der Verteidigung und auf Auflösungen im Fast-Break beschränkt.
Meine nächsten Forderungen:
1. Abschaffung der BRV für ALLE Jugendmannschaften
2. keine Absinken MMV bis zur C-Jugend (a la NBA)
3. (jetzt wirds hart .. vorgeschriebene MMV bis zur 1. Regionalliga *grins*)
schönen Gruß
Christian